Home

Herzlich willkommen!

Die Wiener Metalltechnik-Innung, vertritt die Interessen einer vielseitigen Branche im Metallgewerbe. Schon für das Schlossergewerbe sind Verrichtungen rund um Schloß und Schlüssel nur ein, aber beileibe nicht das einzige Aufgabengebiet. Ja, im Grunde genommen gibt es den typischen Schlosser einfach nicht. Ein Schlosser kann sich als Metalltechnikspezialist im Bauwesen, Fassadenbau, im Maschinenbau oder auch in der Sicherheitstechnik betätigen und damit sind noch nicht einmal alle Facetten umschrieben. Weitere Berufsgruppen, wie Schmiede, Messerschmiede und Büchsenmacher sind ebenfalls aus dem Innungsspektrum nicht wegzudenken.

Seit 2010 gehören auch die Metalldesigner (Metallgießer, Gürtler, Graveure, Metalldrücker) und die Oberflächentechniker (Metallschleifer und Galvaniseure) zu unserer großen Familie.

Wir hoffen, nicht nur unseren Mitgliedern und allen die es (mit einer entsprechenden Gewerbeberechtigung) noch werden wollen, sondern allen Geschäftspartnern und Konsumenten, eigentlich aber allen, die über diesen Teil der Wirtschaft und seiner Berufe etwas wissen wollen, eine wertvolle Informationsschiene anbieten zu können.

Ihre Metalltechnik-Innung
 

KommR Ing. Georg Senft   Mag. Leonhard Palden
Innungsmeister Innungsgeschäftsführer